Paare heiraten (durchschnittlich), zumindest in Deutschland, immer später. Meist wenn der Haushalt bereits komplett ist. Oder noch „schlimmer“ wenn zwei komplette Haushalte zusammengelegt werden.

Dies schränkt die Auswahl auf der Hochzeitsliste ein. Aber dennoch, eine Hochzeitsliste für selbstausgewählte Hochzeitsgeschenke sind die bessere Wahl. Einfach nur Geldgeschenke sind zwar zur Finanzierung der Hochzeitskosten hilfreich, aber nicht das Top Geschenk. Allerdings ist eins der beliebtesten Geschenke worauf sich die Frau freuen könnte, ist eine SPA Behandlung mit ihren besten Freundinnen am Junggesellinenabschied. Da macht man nichts falsch.

Hochzeiten finden in der Regel nur einmal im Leben statt, daher sollte man sich wirklich mehrmals überlegen, wie man alles regelt. Ein Punkt, auf den hier an dieser Stelle zur Auswahl der Hochzeitsgeschenke hingewiesen werden soll, ist eben als Einzelaspekt die Hochzeitsliste.

Die Hochzeit soll schließlich der schönste Tag im Leben werden und bleiben.